Landtagsabgeordnete besucht Gesamtschule Harsewinkel

Besuch Fr. DoppmeierWarum wird man eigentlich Politikerin? Und was macht man als Politikerin den ganzen Tag?
Diese und weitere Fragen wurden den Klassen 8a und 8f der Gesamtschule Harsewinkel in der vergangenen Woche von Ursula Doppmeier (CDU), Abgeordnete des Kreises Gütersloh für den Landtag Nordrhein-Westfalens, beantwortet.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen interessante Einblicke in den Berufsalltag der Politikerin. Frau Doppmeier erzählte ihnen von ihrer Motivation und ihrem politischem Werdegang, beantwortete aber auch viele wichtige Fragen zu den Themen ‚Demokratie’ und ‚Gewaltenteilung in Deutschland’. Mit diesem Thema beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler derzeit im Gesellschaftslehreunterricht.
Der Besuch weckte bei vielen Schülern Interesse am Thema Politik, so dass sie in Zukunft aktiver am politischen Leben teilhaben möchten und Frau Doppmeier vielleicht sogar einen Gegenbesuch in Düsseldorf abstatten.
 
Text: Marina Strobel  Fotos: SHR
Besuch Fr. Doppmeier1